ÜBER MICH

 
Nach meiner Matura mit ausgezeichnetem Erfolg am Gymnasium und 9 Monaten im Bundesministerium für Inneres darf ich mich nun dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien widmen.

Neben der Juristerei begleitet mich bereits seit jungen Jahren ein Interesse für Medien und Journalismus, sodass ich bereits an der (Neu-)Gründung von Schüler- und Studentenzeitschriften mitwirken und diese auch teils in führender Position begleiten durfte. Aber auch das Erstellen von Layout und Grafiken für beispielsweise Druck und Internet gehören zu meinen Tätigkeiten (siehe unten).

Von 2018 bis 2021 war ich auch für die Jugendpresse Österreich im Einsatz: zuerst als zuständiger Redakteur in U-Ausschüssen des Parlaments und andere politische Themen, bis ich schließlich zum Vorsitzenden dieser Organisation gewählt wurde. In dieser Funktion konnte ich auch die Gründung eines Online-Nachrichtenportals initiieren.

Detaillierte Informationen finden sich unter meinem LinkedIn-Profil.
 
 
 
 

Tätigkeiten

Layout & Gestaltung von Zeitschriften, Flyern, Plakaten, Roll-Ups und vielen weiteren Druckerzeugnissen
Schüler- & Studentenzeitschriften, Factsheets, Informationsmaterial, Werbeanzeigen, Logos, Graphiken, Planen & Hintergründe, etc.

Gestaltung & technische Realisierung von Webseiten 
Unternehmenshomepage, Nachrichtenplattform, Newsletter, etc.

Journalistische Berichterstattung
Artikel, Presseaussendungen, Interviews, Photographie, Videos, Social Media, etc.)

www.ghm.news
Zeitungshomepage
Einrichtung & Wartung bis 6/2020

www.pfarre-guntramsdorf.at
Pfarrhomepage
Einrichtung, Transfer der Inhalte & Wartung bis 3/2021

www.yna.at (nicht mehr online - Archivlink)
Nachrichtenportal
Einrichtung & Wartung bis 1/2021

www.walcker.website & www.walcker.at
Unternehmenshomepage
Transfer & Archivierung der alten Website, Einrichtung der neuen Website

www.eu19.at (nicht mehr online)
Informations-Webseite zur EU-Wahl 2019
Einrichtung & Wartung bis 5/2019

 

Online-Artikel (Auswahl)

WISSENSCHAFT: Bildung der Zukunft – Expertin Pálsdóttir im Interview (lesen)

WISSENSCHAFT: Internationale Summer School in Island – Austausch über die technologische Zukunft (lesen)



Artikel in internationalen Medien

YOUTH TIME FAMILY: Education for the Future – Which Skills Will Be Essential for 2050? (lesen)

YOUTH TIME FAMILY: International Summer School - Day 2 (lesen)

 

Videos (Auswahl)

POLITIK: Live-Analyse zur NR-Wahl 2019 für Die Presse & die Bundesländerzeitungen (öffnen)

WISSENSCHAFT: 
Education for the future: Which skills will be essential for 2050? (öffnen)

POLITIK: Katharina Weninger (SPÖ) im Interview | YNA WIENWAHL 20
(öffnen)

POLITIK: Dolores Bakos (NEOS) im Interview | YNA WIENWAHL 20 (öffnen)